Ich finde den ganzen Thread recht witzig (sorry, muss einfach schmunzeln, weil ich das Problem kenne). Man recherchiert, probiert, ... und dann hat man 'ne "Suppe", wie du so schön sagst.
Also, ich hab's nicht so mit Pflanzen (in einem Becken nur Anubia, die frei schwimmen, weil die Fische ständig umdekorieren, im anderen Becken gar keine), deshalb kann ich zum Thema Düngen nicht viel sagen. Man sollte aber nie vergessen, dass ein Aquarium (selbst grössere) ein recht kleines Biotop ist, so dass ich mir vorstellen kann, dass generell oft überdüngt wird.
Ich hab auch schon 2 oder 3mal so ein richtig ekliges Blaualgenproblem gehabt. Meine Fische (fette Buntbarsche) haben einen kräftigen Stoffwechsel, so dass der Kot sich schnell "häuft". Dies scheint mir eher das Problem zu sein (und auch Überfütterung) als die Beleuchtung.
Nach Absaugen und Wasserwechsel dauert es nur ein paar Stunden (!!!), und schon wachsen die Algen wieder.
Licht aus (fast eine Woche) hat bei mir zu 100% funktioniert. Die Fische haben keinen Schaden genommen.
Ein andermal sind die Algen verschwunden, nachdem ich einen anständigen Wasserwechsel gemacht hab, keine (!!) Welstabletten mehr gefüttert hab und die anderen Fische auch weniger gefüttert hab (kein Frostfutter, kein Lebendfutter, nur ein bisschen Granulat oder Sticks).
Ich hab festgestellt, dass einer meiner L-Welse (gibbiceps) grünen Kot absetzte, die gleiche Farbe wie die Algen. Sie scheinen das zu fressen, allerdings werden die Welse allein wohl kaum die Lösung des Problems sein.
Ansonsten, viel Erfolg beim Kampf gegen die Suppe.
P.S. Ich würd auf keinen Fall Chemie benutzen (z.B. Algol). In meinen Anfängerjahren hab ich das mal gemacht und zack sind einige schöne Barsche gestorben, noch am selben Tag (auf der Packung steht, dass die Fische keinen Schaden nehmen).