Bezeichnung:
Phelsuma Madagascariensis Grandis / Grosser Madagaskar Gecko
Beschreibung:
Er gehört zu den Phelsumen und ist ein Tagaktiver Gecko. Der große Madagaskar-Taggecko erreicht eine Größe von bis zu 30cm bei den männlichen Tieren, die Weibchen sind in der Regel 5cm kleiner. Er ist somit der grösste der Taggeckos. Er besitzt keine Augenlieder und befeuchtet daher seine Augen mit der Zunge. Im Babyalter sind sie auffallend rot gekenzeichnet, und haben am vorderem Augenrand einen roten Streifen sowie ein rote X Y oder V auf dem Kopf. Auf dem Rücken befinden sich mehrere rote Flecken die im Alter fast ganz verschwinden. Die Tiere werden bis zu 20 Jahre alt.
Verbreitung:
So wie der Name es schon sagt kommt der M.Grandis aus dem nördlichem Madagaskar.Wo er sich gerne auf grossblättrigen Pflanzen wie Bannanenstauden aufhält.
Haltung im Terrarium
Bei der Haltung im Terrarium gehen die Meinungen weit auseinander, die einen meinen sie sollten Paarweise gehalten werden die anderen meinen die Tiere kämen sehr gut alleine klar.
Ich bin der Meinung dass sie ganz gut alleine klar kommen, den die Tiere sind sehr agressiv mit ihren Artgenossen, nur Mänlein und Weiblein vertragen sich untereinander und das auch nicht immer. Mänliche Rivalen werden intensiv verscheuscht dabei kan es zu sehr mäschtigen Revierkämpfen kommen. Weibchen und weibchen kan auch klappen ist aber auch selten. Bei der Haltung von 2 Tieren sollte immer ein Ausweischterrarium zur verfügung stehen.
Das Terrarium sollte mi. die Massen 100x60x100 haben und sehr viele Klettermöglichtkeiten wie Bambusstangen, grossblätrige Pflanzen usw aufweisen denn die Tiere sind ausgezeichnete Kletterer.
Aus Bodengrund empfehle ich eine Schicht Blähton dan Humus dadrauf dan diese gehachselten Holzstücke. Diese Mischung hält die Luftfeuchtigkeit optimal. Das Terrarium sollte 2x am Tag besprüht werden, so dass die Luftfeuchtigkeit minimum 45% am Tag und um die 70% in der Nacht erreischt.
Aber aufgepasst zu viel sprühen kan Bilzwuchs und Mückenbildung hervorbringen.
Das Terrarium sollte gröstenteils oben mit Entlüftungsgitter bestückt sein so dass die Luft zirkulieren kan.
Beleuchtung:
Gute Wärme und UV-Quellen wären HQI-Strahler so wie die Bright Sun, mit denen 2 Sonnenplätze beheizt werden. Es muss aber darauf geachtet werden, dass auch kühlere Plätze zur Verfügung stehen. Die Temperatur sollte tagsüber bei 25-30°C liegen und nachts auf Zimmertemperatur 22C abfallen. Die Temperatur unter Den Heizstrahlern kann auf den Wärmeplätzen bis zu 40C betragen. Zur Grundbeleuchtung wären T5-Röhren ausreischend.
Die Beleuchtung sollte im Sommer 12 Stunden betragen und kan in den Wintermonaten auf 10 zurück gehen.
Ernährung:
Ausgewachsene Tiere sollten nur 2 bis 3 Mal wöchentlich gefüttert werden, da sie dazu neigen zu verfetten. Es sollten aber auch ab und an Futterpausen von bis zu 6 Tagen eingehalten werden. Als Futter eignen sich Insekten wie Grillen, Heimchen, Fliegen und Heuschrecken, die mit Vitaminen und Kalzium bestäubt werden sollten, sowie kleine Obststücke, Obstbrei, Babybrei und Honig. Ich füttere auch gelegentlich mal ein Gemisch aus Honig Vitaminen Calcium und zerquetschten Früschten so als kleines Leckerchen zwischendurch. Gelegentlich können auch Wachsmotten und Mehlwürmer verfüttert werden, was aber eine Ausnahme sein sollte.