Ich fange mit einer recht einfacher Pflanze an:
Ficus Pumila auch Kletterfeige oder Kletterficus genannt.
Sie stammt aus Ostasien hat fadendünne Zweige und zahlreiche Haftwurzeln(Luftwurzeln), mit denen sie an Baumstämmen, Wänden etc. klettern kann und auch wird.
Die dunkelgrünen Blätter sind eirund oder herzförmig.
Ausnahme ist die Unterform "White Sunny" die um den Rand herum einen weissen Rand hat.
Standort: Die Pflanze eignet sich zur Begrünung von Wänden, als Ampelpflanze oder für Epiphytenstämme.
Licht: Halbschatten, die Unterart mit weissen Blättern braucht mehr Licht! Wie ich gemerkt habe.
Temperatur: 20-25°C, im Winter bis 5°C was ja im Terrarium nicht der Fall sein sollte.
Feuchtigkeit: mäßig feucht, bei niedrigen Temperaturen etwas trockener halten, für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, bei Ballentrockenheit wirft sie die Blätter ab. Meine erste Pflanze ist abgestorben, da ich 2 Tage nicht gegossen hatte und retten kann man sie danach nicht mehr, einmal ein wenig getrocknet, überlebt die Pflanze nicht mehr.
Vermehrung: etwa 8-15 Kopf- oder Triebstecklinge in einen 9-10 cm Topf stecken und bei 25-28°C bewurzeln lassen. Stecklinge mit Luftwurzeln wachsen besonders rasch. Vermehrt sich von selbst reichlich.
Nach 4 Monaten ist die Pflanze um das doppelte gewachsen!
Erde: humose, lockere Erde oder Einheitserde.
Umpflanzen: nur bei Bedarf
Preis: Kostet im Baumarkt zwischen 1-4€. Da diese Pflanzen allerdings gedüngt sind, der Boden enthält weisse Kügelchen. Umtopfen und schön abwaschen.
Eine für mich sehr dankbare Pflanze die es fast überall zu kaufen gibt!
Danke fürs lesen