Springschwänze [Zucht]

Alle Infos zu den Futtertieren / Futterpflanzen / Zuchtanleitungen

Springschwänze [Zucht]

Beitragvon Chrescht » So 22. Nov 2009, 22:53

Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht über die Zucht von Springschwänzen. Sie sind die Terrarienpolizei und vermeiden Schimmel. Die kleinen Tierchen fressen den Kot und alles organische was im Terrarium schimmeln könnte!

Man braucht:

1 Dose Springschwänze (kriegt man bei mir)
Humus / Torf(ziegel)
Wasser
Behälter (HD ohne Löcher)

Ich nehme Heimchendosen und befülle die mit Blumenhumus. Danach gut anfeuchten, besser zuviel als zuwenig. Danach mit dem Tierchen animpfen und fertig ist der Zuchtansatz. Ich fütter die Tiere mit Fischfutter (das Aufzuchtflockenfutter für Jungtiere). Man kann aber auch andere Sachen nehmen wie zB. Kartoffelpulver, Hefe, Obst usw. Ausserdem habe ich ein spezielles Futter für die Spirngschwänze gekauft! Dadurch wachsen sie schneller und werden grösser!

Eigentlich ist das ganze nicht zu schwer, man sollte nur darauf achten, dass es nicht zu heiss ist. Auf jedenfall mögen es die Tiere eher dunkel und nicht zu luftig. Darum stehen sie bei mir ganzen unten im Regal, da wo das wenigsten Licht auftrifft. Ausserdem darf die Temperatur auch nicht niedrig sein. Aus Erfahrung habe ich gemerkt, dass sie ruhig etwas höher sein darf, dadurch vermehren sie sich sehr schnell! ca. 24°C

Um hier im Land Springschwänze zu finden, muss man schon viel suchen oder eben sehr viel Geld ausgeben. Ich habe meine Tiere wie immer, auf einer Börse gekauft. Dort ist es am billigsten. Da ich jetzt schon etwas länger in der Zucht bin, kann ich auch immer wieder Zuchtansätze abgeben!

Nach einiger Zeit sollte man sich neue Tiere kaufen, da eine Kultur in der Regel nach einigen Monaten einfach ausstirbt.

Bild
(Bildquelle: Google Bilder)

Bei Fragen antworte ich euch gerne!
Chrescht
Freak
Freak

von Anzeige » So 22. Nov 2009, 22:53

Anzeige

Ähnliche Beiträge

weisse asseln und springschwänze
Forum: Userfragen
Autor: fluppes1984