Maßen

Maßen

Beitragvon Jestertears » So 6. Mär 2011, 22:07

Hey,

ich wollt mal fragen wieviele Fische und/oder Garnelenman in ein Aquarium reinsetzen kann, damit mein ich die ''Formel''.

Ich hab irgendwo gelesen bei Fische wäre es 1cm/1l, sprich ein Fisch der z.B. 6 cm groß wird brauch 6l Platz.

Wie sieht das bei Garnelen aus? Manche reden von 200-500 Garnelen für 60l andere sagen wieder 1cm/1l bzw 1cm/2l.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen :)

LG Jess
Jestertears
Anfänger
Anfänger

von Anzeige » So 6. Mär 2011, 22:07

Anzeige

Re: Maßen

Beitragvon Gast » Di 8. Mär 2011, 18:37

Hallo,

Ich kann dir zu den Garnelen zwar nix sagen (kenn mich da nicht aus), doch finde ich, dass solche Formeln, obschon es sie gibt, nicht sehr aussagekräftig sind. Man bedenke, dass es Schwarmfische gibt, Einzelgänger, Fische mit starkem Territorialverhalten, gute Schwimmer, "faulpelze" oder Lauerjäger, ...

Ausserdem gibt es wiederum Fische (wie betta), die sich eher in kleineren als grösseren Becken wohl fühlen.

Einer der Garnelenfreunde hier wird dir aber gewiss helfen können.

mfg
"If we can touch people about wildlife, then they wanna save it." (Steve Irwin R.I.P)
Gast
Fachmann
Fachmann

Re: Maßen

Beitragvon Jestertears » Mo 28. Mär 2011, 10:53

Hey,

Es sollte ja auch nicht zur festen Regel dienen, jedoch nur um ungefähr zu wissen, wieviele Fische/Garnelen ich reinsetzen kann ;)

Wenn man z.b Corydoras pygmaeus reinsetzen will, muss man auch wissen, dass dies Schwarmfische sind und man mind 6 Stück haben sollte.

Dies wäre dann 3cm (Endgrösse) * 6 = 18l. Sprich 18l mindestens für diese 6 Fische, da wir jedoch keine Tierquäler sind bekommen sie noch ein wenig mehr Platz.

Nicht zu vergessen ist auch, dass wenn man ein AQ von 54L kauft, dass man da NIEMALS 54l Wasser reinmacht. Deswegen rechent man auch nicht so lange bis man 54l erreicht hat ;)

Zu den Bettas noch. Splenders wedern bis zu 7cm gross, die Formel wäre dann auch wieder 7cm=7l, 7l für ein Fisch ist jedoch viel zu wenig.
LG Jess
Jestertears
Anfänger
Anfänger

Zurück zu Anfänger