Wie richte ich mein Aquarium ein?




Wie richte ich mein Aquarium ein?

Beitragvon Chrescht » So 30. Nov 2008, 23:25

Hallo,

jeder der sich mit der Aquaristik beschäftigen möchte, kauft sich früher oder später ein Aquarium. Es gibt sie in allen grössen und Formen.
Jeder entscheidet für dich selbst was ihm gefällt, es gibt also keine Richtwerte denen man beim Kauf folgen muss.

Runde Aquarien sollten jedoch vermieden werden, da diese die Orientierung der Aquarienbwohner stören. Einige behaupten zudem, dass es leichter sei ein größeres Aqurium zu pflegen und in stand zu halten.
Fest steht, dass ein Mindestmaß von 60 L beachtet werden sollte.
In kleineren Becken kann man die wenigsten Tiere halten - Garnelen, kleine Krebse, usw.

1. Man kauft sich ein Auqrium

2. Vor der Einrichtung reinigt man noch das neu gekaufte Aquarium

3. Dann wäscht man den Kies (Bei der Farbe kommt es auf den Geschmack an - ich selber habe weißen und schwarzen Kies in meinen Aquarien). Der Kies sollt jedoch nicht zu grob sein, damit sich die Fische nicht daran verletzen.
Mann füllt das Becken mit dem Kies bis eine ca. 5 cm dicke Schicht im Becken vorhanden ist.

4. Man füllt das Becken zur Hälfte mit Wasser - Hierbei sollte man Wasseraufbereiter nehmen um den Chlor im Wasser zu neutralisieren.

5. Man setzt die Pflanzen (es sollte dicht bepflanzt werden), eine Wurzel und noch einige Versteckmöglichkeiten (Kokosnussschale usw.) ins Becken.

6. Man füllt nun das restliche Wasser ins Becken.

7. Nun wird der Filter und der Heizstab noch angeschlossen.

8. Schon kann es losgehen - das Becken sollte nun 1 Monat laufen damit sich Bakterien ansiedeln können, um dies zu optimieren sollte man ein wenig Trockenfutter ins Becken geben. Am Ende des Monats können die Fische eingesetzt werden.

9. Man kann vor dem Fischkauf noch einen Wassertest durchführen und dies analysieren lassen um sicher zu gehen, dass das Wasser optimal für das Einsetzen der Fische ist.

9. Beim Kauf der Fische sollte man sich informieren und gegebenfalls Informationen im Internet suchen.

10. Viel Spaß mit dem neuen Becken:)
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » So 30. Nov 2008, 23:25

Anzeige
 

Re: Wie richte ich mein Aquarium ein?

Beitragvon poedder » Sa 24. Mai 2014, 13:59

Hey,

schöne Übersicht, die m.E die wichtigsten Punkte bei der EInrichtung eines Aquariums nennt. Könnte für einige allerdings vielleicht zu knapp von der Beschreibung her sein. kann da gut als Ergänzung dienen. :)


Lg
poedder
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:54
Geschlecht: Männlich



Ähnliche Beiträge

Aquarium undicht ...
Forum: Anfänger
Autor: yunex
Antworten: 5
Muscheln im Aquarium!?
Forum: Wirbellose / Amphibien
Autor: Chrescht
Antworten: 6
Naturprodukte im Aquarium
Forum: Anfänger
Autor: Chrescht
Antworten: 6
Mein neues Aquarium :D
Forum: Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere
Autor: F.Alex
Antworten: 8

Zurück zu Anfänger

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron