Fragen, Fragen, Fragen

Fragen, Fragen, Fragen

Beitragvon NicoKobel » Di 18. Mär 2014, 07:49

Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf dem Forum und habe x-Fragen! Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich alle einfach in einem Eintrag stelle obwohl es viele Themen beihaltet…

Zu meinen Fragen: Ich habe seit kurzem kein Haustier mehr und will sehr gerne wieder eines haben. Ich habe mich für einen Gecko entschieden: der grosse Madagaskar-Taggecko.

Ist dieser Gecko ein guter für einen Reptilanfänger?
Oder gibt es andere Geckos, die noch zutraulicher und eben so schön sind?

Das Terrarium will ich selber bauen. Ein Styroporgerüst mit OSB-Platten verkleidet. Innen mit Modelliermasse ein schönes Gehege basteln. Einen Wasserfall soll auch noch rein, damit die Geckos sich wohlfühlen.

Welche Modelliermasse(n) ist/sind empfehlenswert und preiswert?
Da ich ja noch ein Wasserfall einbauen will, muss das Terrarium wasserdicht gebaut sein. Gibt es dafür wasserabweisende Modelliermassen? Oder wie soll ich das lösen?

Als Tages- und UV-Licht will ich zwei kleine T5 UV-Röhren.

Es gibt verschiedene UV-Stärken. Welche soll ich da nehmen?
Welcher Mindestabstand ist zu halten?

Der Madagaskar-Taggecko brauch ja wie jeder Gecko viel Wärme.

Wie heize ich am besten (für die Tiere am besten)?
Stimmt es, dass sie die Wärme sehen sollten?
Welcher Mindestabstand ist da zu beachten?

Die Nahrung sollte ja nicht wirklich ein Problem sein… Ich habe doch noch einige Fragen dazu.

Gibt es Dinge die die der Madagaskar-Taggecko NICHT essen darf?
Kann ich auch einfache Hausfliegen oder Heuschrecken aus dem Garten verfuttern?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Nico
NicoKobel
Grünschnabel
Grünschnabel

von Anzeige » Di 18. Mär 2014, 07:49

Anzeige

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Beitragvon luxemburger » Mi 2. Apr 2014, 19:49

Hallo,
der große Madagaskar-Taggecko ist nicht allzu zutraulich, aber dass sind die wenigsten Geckos. Plane ein großes Terrarium ein, weil das Weibchen sonst keine Rückzugsmöglichkeiten hat. Ein Pärchen muss sich nicht immer vertragen und harmoniert nicht unbedingt dauerhaft.
Den Wasserfall würde ich bei Seite lassen, da es sehr unhygienisch und viel Arbeit ist. Versuche durch viele Pflanzen eine hohe Luftfeuchte zu erreichen. Ich denke für ein Tropenterrarium hast du besser doch ein Glasterrarium zu kaufen. Eine Rückwand kannst du dann trotzdem reintun. ;)
Investier auch in eine Bright Sun statt Leuchtstoffröhren zu nehmen. Diese strahlt auch Hitze ab, jedoch würde ich trotzdem noch Spot (aus dem Baumarkt) für die Wärme installieren.
Heizen würde ich eben von oben, wie es in der Natur auch der Fall ist.
Bei Hausfliegen weiß ich nur ob man die verfüttern darf. Heuschrecken von draußen aus einer natürlichen Wiese sind sehr gesund, jedoch haben sie oft sehr spitze Beinstacheln, die den Magen beschädigen können.
Ich würde dir empfehlen Heimchen (die vorher gefüttert werden) gut mit Mineralpuder einzustäuben und nebenbei noch Früchtebrei anzubieten. ;)
Liebe Grüße
luxemburger
Fachmann
Fachmann

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Beitragvon luxemburger » Mi 2. Apr 2014, 19:51

Aber ich denke nicht, dass Taggeckos das richtige sind. Leopardgeckos sind zum Beispiel zutraulicher und brauchen weder ein hohes Terrarium, noch UV-Licht, dass heißt man spart auch ne Menge Geld. ;) Jedoch ist es trotzdem ein teueres und tolles Hobby.
luxemburger
Fachmann
Fachmann

Ähnliche Beiträge

kleine Fragen...
Forum: Anfänger
Autor: Tessy-maus
Antworten: 6
fragen zu den Neons...:)
Forum: Anfänger
Autor: Tessy-maus
Antworten: 18