uv licht bei chameleons




uv licht bei chameleons

Beitragvon alex » Fr 16. Jul 2010, 21:44

problem: obtimales uv licht bei chameleons

was würdet ihr als optimales uv licht aufs terrarium setzen, hab schon viel gehört von pasives verhalten, verweigerung des futters und knochenschäden bei chameleons wegen nicht genügen uv licht

habe angst bei meinen würde dass gleiche passieren

jede hilfe wäre nötzlich, danke im voraus :D :D :D
Benutzeravatar
alex
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Dez 2009, 22:42
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » Fr 16. Jul 2010, 21:44

Anzeige
 

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Bonjur1 » Sa 17. Jul 2010, 16:06

Als UV-Lampe empfehle ich dir die Bright Sun UV Jungle, welche Wattzahl du brauchst hängt von der Größe des Terrariums ab. Meins hat 1,20x0,60x2,00m und ich benutze die 70Watt, damit komme ich auf 36°C direkt unter der Lampe.
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Dean.F » Sa 17. Jul 2010, 22:52

Bonjur1 hat geschrieben:Als UV-Lampe empfehle ich dir die Bright Sun UV Jungle, welche Wattzahl du brauchst hängt von der Größe des Terrariums ab. Meins hat 1,20x0,60x2,00m und ich benutze die 70Watt, damit komme ich auf 36°C direkt unter der Lampe.

**
Ja die ist gut, die bright sun uv desert soll aber nach Zoo Zajacs Katalog noch besser sein !?Ich benutze 5 Stück in einem Terra von180*100*120cm für Bartagamen und mit diesen Lampen bin ich sehr zufrieden und meine Agamen sind kern gesund :mrgreen:

MfG Dean
MfG
Dean.F
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 120
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:55
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Bonjur1 » So 18. Jul 2010, 09:24

Es gibt die Bright Sun UV DESERT und JUNGLE. Die Desert gibt mehr Wärme ab und hat eine höhere Leistung doch das wäre zu heiß für das Chamäleon da man unter dem Strahler schnell über 40°C kommen kann. Deshalb benutze ich die Jungle wie der Name es auch schon sagt.
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon alex » Mo 19. Jul 2010, 00:14

kenne einen fall wo die bright sun nicht ausreichend waar, un dass tier trotzdem gestorben ist???
Benutzeravatar
alex
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Dez 2009, 22:42
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Tagger » Mo 19. Jul 2010, 10:49

dann solltest du die Quantität erhöhen, dass heisst eine UV mehr benutzen
Tagger
Benutzeravatar
Tagger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jul 2010, 09:34
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Bonjur1 » Mo 19. Jul 2010, 13:19

In dem Fall wurde vielleicht vergessen die Lampe auszuwechseln. Bei UV-Strahlern sollte man alle 6 Monate austauschen, da die Leistung bei diesen Strahlern sehr schnell abnimmt, und nur noch wenig UV-Strahlung produziert.
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon chester » Do 5. Aug 2010, 21:35

also ich verwende bei meinen beiden (jemen und panther) jeweils eine bright sun jungle. da die desert ansich für wüste gedacht ist, und deshalb zu heiss wird, rate ich davon ab. du kannst aber zur sicherheit noch eine reptiglo 5.0 als zusatz nehmen.
meine beiden sind topfit, und weder uv mangel noch zu wenig hitze macht ihnen zu schaffen. hatte sogar während der heissen tage beim panther nur die reptiglo an da es zu heiss im terrarium war... und beide leben noch :)
und die bright sun halten etwas länger als 1 jahr, und verbrauchen auf dauer weniger strom. jedoch nimmt die uv strahlung nach 12 monaten leicht ab, dann solltest du sie austauschen
Benutzeravatar
chester
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: uv licht bei chameleons

Beitragvon Vinc Halsdorf » Sa 11. Sep 2010, 20:52

gut zu wissen
Benutzeravatar
Vinc Halsdorf
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 21:29
Geschlecht: Männlich


TAGS

Zurück zu Anfänger

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron