Jemenchamäleon Zimmerhaltung

Jemenchamäleon Zimmerhaltung

Beitragvon luxemburger » So 7. Mär 2010, 11:03

Hallo,
Ich möchte ein Jemenchamäeleon frei auf mehreren Zimmerpflanzen (Ficus, Efeutute,...) halten, die in eine selbstgebaute ,,Wanne,, kommen:
Die Front 100 x 40 cm und die Seitenwände 60 x 40 cm werden aus Plexiglas und Rückwand 80 x 100 cm aus Presskork gebaut. Der Boden wird 10 cm hoch mit Teichfolie ausgelegt und wird mit einer Schicht Kokosfaser aufgefüllt. Zur Beleuchtung: 150W Sun Glo von Exo-Terra, eine Bright Sun UV Jungle 70W und eine Repti Glo 5.0 30W. Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem kleinem Brunnen und Sprühen mit der Hand gehalten.
Zuletzt geändert von luxemburger am Fr 6. Aug 2010, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
luxemburger
Fachmann
Fachmann

von Anzeige » So 7. Mär 2010, 11:03

Anzeige

Re: Jemenchamäleon Zimmerhaltung

Beitragvon Bonjur1 » So 7. Mär 2010, 12:34

Ich habe eine 150W Sun Glo, eine Bright Sun UV Jungle 70W über dem Terrarium und eine Leuchtstoffröhre vor der Frontscheibe außerhalb den Terras. Die Maße 120x60x200cm und die Temperatur stimmt überall.
Bist du dir sicher dass du das Chamäleon frei im Zimmer halten willst? Dann musst du den ganzen Raum auf Temperatur halten und das kann teuer werden als das Tier in einem Terrraium zu halten. Wie wilst du die Luftfeuchte halten? Willst du die Beregnungsanlage im Zimmer benutzen? Dann besteht noch eine große Verletzungsgefahr für das Tier wenn es sich frei im Zimmer bewegen kann.
Bonjur1
Fachmann
Fachmann

Beitragvon luxemburger » So 7. Mär 2010, 13:32

Ich habe schon viele Leute im Internet kennen gelernt, die das Chamäelon einfach auf einer hohen Zimmerpflanze erfolgreich halten. die Regenanlage sprücht 2-4 am Tag. Dann werde ich dieselbe Beleuchtung wie du verwenden.
Zuletzt geändert von luxemburger am Fr 6. Aug 2010, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
luxemburger
Fachmann
Fachmann

Beitragvon stepps » So 7. Mär 2010, 13:43

ich halte auch mein cameleon im zimmer frei .
ich habe einen riesigen bonzai fiscus gekauft spot drüber und wasserbrunnen unten auf den bonzai boden.
Habe das ganze steht auf einer commode die genau so gross oder besser breit ist wie der topf des bonzais.
Er bleibt schön drauf kommt nicht runter.
Im zimmer herrschen immer zimmertempratur man muss nur mit der zugluft aufpassen.
Im Baum ist ein becher befestigt wo ich sein futter rein tue und er schiesst sich es dort raus.
2 mal am tag besprühen.

Wenn er sich aufwäremen möchte geht er höher unter den spot sitzen wenn er es kühler mag geht er weiter runter.
Klappt eins a.
stepps
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Jeffrey » So 7. Mär 2010, 15:58

Bei den meisten Chamäleons gibt es bei der Zimmerhaltung keine Probleme,
leider halt eben nur bei den meisten.

Meine bleibt nicht wo er soll, und so klettert er dann hinter die Heizung, unter und auf die Kommode,... und auf den Hund,... :mrgreen:

Nein, also Zimmerhaltung geht leider bei meinem Jemen gar nicht...

Lg
Jeffrey
Experte
Experte

Beitragvon Bonjur1 » So 7. Mär 2010, 17:17

Ich glaube das ganze ist nur eine Sache der Gewohnheit. Sobald das Chamäleon nur noch die Parameter im Zimmer kennt, müsste das klappen. Hoffentlich wird dein Chamäeon nicht zu viel durch die Gegend wandern, nicht dass du es später nicht mehr findest. :wink:
Bonjur1
Fachmann
Fachmann

Beitragvon stepps » So 7. Mär 2010, 17:24

Also meins macht sich überhaupt nicht auf den weg durch zimmer .er beibt brav auf seinen bonzai :mrgreen:
braver ruffy hehe
stepps
Treuer User
Treuer User

Beitragvon luxemburger » Do 5. Aug 2010, 16:36

Hallo,
ich werde das Jemenchamäleon anfangs in einem Explorarium (60x60x90 cm) halten, dieses wird auch bereitstehen falls die Freihaltung nicht funktionniert.
luxemburger
Fachmann
Fachmann

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Echsen