Hi,
Wegen Kostengründen musste mir mein Vater nun klarmachen dass 3 Becken reichen
Die Garnelen kommen von allein, jedoch bin ich nicht zufrieden, weil so richtig schön finde ich meine Tierchen nicht.
Ich werde mir wohl oder übel Crystal Reds besorgen müssen, doch woher das Geld?
Ich verkaufe meine DS-Guppys und behalte nur noch die Endler.
Die DS habe ich von einen befreundeten Züchter bekommen. Ein Trio (1M. + 2W.) könnte ich für 15€ Euro verkaufen meinte er.
Finde ich selbst etwas zu viel, weil ich es selbst für diesen Preis nicht zahlen würde

Obwohl diese Tierchen keine ausselektierten sind und eines seiner besten Pärchen war. Mal sehen... Reichlich Nachwuchs haben die, muss nur noch warten bis ihre Schwanzflossen alle richtig schön die Spreizung haben wie bei den Elterntiere.
Mit den Geld kaufe ich mir CR.
Auf Dauer lohnt sich das züchten nicht mehr... Bei mir jedenfalls... Schule und Aquaristik passen nicht sooo gut zusammen wie ich es mir erhofft habe.
Früher vor 2-3 Jahren hatte ich Zeit, da habe ich viel abgegeben, sei es auch ''nur'' Platys oder pupsnormale Mix-Guppys, es hat sich finanziert.
Platys wurden mir öde, genau so wie die Mix-Guppys. Alle abgegeben und neue, schöne Farbformen die auch was taugen.
Langsam fing ich mir an Tiere zu kaufen die nicht nur 2-3 Jahre alt werden, sondern schon die, die auch mehr auf den Buckel bekommen können.
Mit der zeit wird's öde den kleinen beim Wachsen zuzusehen

Jeden Monat das Gleiche... Währen ein paar Jährchen... Nee!
Endler geht noch, die bleiben; hat ja nicht jeder, echte zumindenst. Garnelen.. Werde anfangen die braunen auszuselektieren und nur noch rote RedFire zu halten. Und dann die CR.
Die Rocksnails lassen auch nur alle 3 Monate ein Nachkomme raus, der dann auch sehr sehr langsam wächst.
Pflanzen..
Jetzt konzentriere ich mich mehr auf Moose. Auch die sind nicht gerade die schnellsten mais bon...
Es ist so, ''früher'' wollte ich züchten, nur noch züchten. Aber jetzt mit den Pflanzen und den Einrichtungen, ist viel schöner!
Meine 'Was-ich-züchten-will-Liste' hab' ich stark begrenzt. Endler.. Garnelen.. Wenn ich mehr Zeit/Geld habe werde ich hoffentlich in etwas teure Tierchen investieren können.
Klingt doof, ist es auch
