Sauberkeit

Sauberkeit

Beitragvon koepy » So 28. Feb 2010, 21:13

Ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Schildkröten- Aquarien/Terrarien säubert??
koepy
Anfänger
Anfänger

von Anzeige » So 28. Feb 2010, 21:13

Anzeige

Re: Sauberkeit

Beitragvon stepps » So 28. Feb 2010, 22:28

Hey
also den kot entferne ich jeden tag aus dem barti terra .
komplette säuberung mit sandaustausch mache ich einmal im jahr.
dann wird auch die ganze rückwand abgewaschen
stepps
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Gast » Mo 1. Mär 2010, 08:44

Bei den Schmuckschildkröten wechsle ich das gesamte Wasser alle 3 bis 4 Wochen.
"If we can touch people about wildlife, then they wanna save it." (Steve Irwin R.I.P)
Gast
Fachmann
Fachmann

Beitragvon koepy » Mo 1. Mär 2010, 18:21

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe diese Frage gestellt , weil viele Schildkrötenhalter mich fragen ob ich den ganzen Tag am putzen bin, weil 1tens meine Aquarien sehr sauber sind und 2tens die Leute die mich fragen ihre Schildkröten fast alle 2-5 Tage ganz putzen.
Ich selbst putze meine nähmlich nur minimum alle 3-4 Wochen und manchmal erst nach 5-6 Wochen und die Wassertests sind immer noch gut auch nach 6Wochen.
koepy
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Gast » Mo 1. Mär 2010, 21:02

Das Aquaterrarium meiner Moschusschildkröte putze ich auch nicht so oft (habe letzte Woche zwar alles gereinigt, sogar den Kies gespült). Mit einer guten Filterung geht das. Fische sind da schon sensibler, immerhin müssten sie die "Brühe" atmen (liesse man es wirklich zu weit kommen). Trotz allem wollen auch Schildkröten nicht in Keimen schwimmen.
"If we can touch people about wildlife, then they wanna save it." (Steve Irwin R.I.P)
Gast
Fachmann
Fachmann

Beitragvon Tessy-maus » Fr 5. Mär 2010, 19:31

Also ich wechsel jeden Monat entweder das Wasser zurhälfte oder säubere den Filter,
beides sollte man nicht auf einen Schlag machen, da dann auch die guten Bakterrienkulturen verschwinden...

Wird das Wasser schon zuschnell schmutzig, ist der Aussenfilter villeicht nicht stark genug!!
oder es wird überfüttert, dann bleiben essenreste im Wasser und es verdreckt auch schneller!!

0.0.1 Chamäleon senegalensis
1.1.0 Tribolonotus gracilis (Buschkrokodile)
1.2.0 Acrantophis dumerili (Südliche Madagaskarboa)
1.2.0 Python molurus bivittatus (Dunkler Tigerpython)
1.4.0 Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröten)
Tessy-maus
Freak
Freak

Beitragvon koepy » Sa 6. Mär 2010, 16:50

^^Wird das Wasser schon zuschnell schmutzig, ist der Aussenfilter villeicht nicht stark genug!!^^
Von Außenfiltern halte ich sowieso nicht viel, weil Außenfilter schneller verstopfen.Ich habe 10 Schildkrötenbecken und nur 2 Außenfilter und mit denen habe ich immerwieder Probleme und sie sind teuer. :D :D
koepy
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Dean.F » Sa 6. Mär 2010, 19:50

koepy hat geschrieben:Ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Schildkröten- Aquarien/Terrarien säubert??

Bei meinen Bartis mache ich den Kot weg sobald ich ihn geshen habe, die ganze terrariumrückwand mache ich immer sontags sauber ! Den sand lasse ich jede 2 Wochen durchs sieb gehen ! Die Terrarium assesoirs säubere ich auch immer Sontags , wobei ich dann auch immer die Lianen und Korkäste umstelle weil meine Bartis es lieben wenn ich alles umstelle ! dann machen sie immer eine entdeckungstour durchs Terra :D :D :D
MfG
Dean.F
Anfänger
Anfänger

Beitragvon koepy » Mo 8. Mär 2010, 16:34

Hier ein Foto wie mein Wasser nach einer Woche aussieht. (In diesem Becken sind 6 Schildkröten mit einer Panzerlänge von 8-10cm)
Bild
koepy
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Tessy-maus » Mo 8. Mär 2010, 19:12

koepy hat geschrieben:^^Wird das Wasser schon zuschnell schmutzig, ist der Aussenfilter villeicht nicht stark genug!!^^
Von Außenfiltern halte ich sowieso nicht viel, weil Außenfilter schneller verstopfen.Ich habe 10 Schildkrötenbecken und nur 2 Außenfilter und mit denen habe ich immerwieder Probleme und sie sind teuer. :D :D

Ich hatte noch kein Problem mit meinem Aussenfilter, und der ist jetzt schon mehr als 2Jahre im Dauerbetrieb!! :D

0.0.1 Chamäleon senegalensis
1.1.0 Tribolonotus gracilis (Buschkrokodile)
1.2.0 Acrantophis dumerili (Südliche Madagaskarboa)
1.2.0 Python molurus bivittatus (Dunkler Tigerpython)
1.4.0 Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröten)
Tessy-maus
Freak
Freak

Zurück zu Schildkröten