Tipps zur Haltung von Scorpio Maurus?




Tipps zur Haltung von Scorpio Maurus?

Beitragvon Chrescht » Mo 29. Dez 2008, 15:16

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Habe mir einen sehr jungen Scorpio gekauft und finde nur die Basiselemente über die Haltung!
Jedoch keine Tipps zur Haltung!

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » Mo 29. Dez 2008, 15:16

Anzeige
 

Beitragvon Red Lion » Di 30. Dez 2008, 01:27

Hi,
hmm... die Haltung von Scorpio maurus ist doch etwas komplizierter, da er eine Bodengrund höhe von mindestens 20cm benötigt,...

aber zuerst must du sagen ob es sich um einen s.m. palmatus oder -fuscus handelt; dh um welche unterart.

Ich bin im besitz von einem Scorpio maurus palmatus in einem selbstgebauten Plexiglas-Terrarium mit den maßen 20x20x40cm und 30cm Bodengrund, der bodengrund ist folgendermaßen aufgebaut: unten 1 cm Lehm, drüber 5 cm Grober Aquarienkies, drüber 1 cm Lehm, drüber 8 cm Lehmerde und oben 15cm grabfähigen Sand. von oben führt ein rohr in die Kiesschicht (zum bewässern), das Wasser kann duch die Lehmschichten nicht nach oben oder nach unten ziehen (-->Grundwassersimulation)

Das größte Problem bei sollchen terras ist die belüftung; ich habe das substrat einen monat trocknen gelassen und es ist immer noch nass,... mein juveniler scorpio hat sich schon eine tiefe Höhle gegraben die bis 13 cm unter die oberfläche ragt (und villeicht noch tiefer) doch am meisten mach ich mir gedanken wegen der hohen Fechtigkeit im Substrat.

Falls dir das zu aufwändig ist mössten es 25cm grabfähigen Sand auch tun, aber das währe villeicht nicht ideal.

Welche unterart hälst du denn / kanns du imo ein Foto machen oder hat deiner sich auch schon vergraben?
Benutzeravatar
Red Lion
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 16. Dez 2008, 22:42
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon Chrescht » Mi 31. Dez 2008, 15:22

Ich hab normalen Sand (Aquarien Sand) und kleines Aquarienkies drinn!
Aber wie komme ich an das Lehm Sand gemisch?

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

Beitragvon Red Lion » Fr 2. Jan 2009, 02:20

chrescht hat geschrieben:Aber wie komme ich an das Lehm Sand gemisch?



Lehmpulver ist bei uns in Luxemburg schwer zu kriegen; sogar in den meisten baumärkten bekommt man keins;--->Börsen....

Aber du kannst auch den sand nass machen und 25% Lehm untermischen
Benutzeravatar
Red Lion
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 16. Dez 2008, 22:42
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon Chrescht » Fr 2. Jan 2009, 14:51

Hallo,

danke für den Tipp, muss nur schauen wo ich den Lehm herkriege! Andernfalls werde ich noch nach dem Pulver suchen;)

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

Beitragvon Chrescht » Mo 19. Jan 2009, 00:42

Habe so ein Sand Lehm Gemisch gefunden und finde es rescht teuer.
Muss jetzt noch weiter schauen und Preise vergleichen.

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich



Ähnliche Beiträge

Scorpio maurus [Haltung]
Forum: Haltungsberichte
Autor: Chrescht
Antworten: 0
Scorpio Maurus tot!?
Forum: Skorpione / Pseudoskorpione
Autor: Chrescht
Antworten: 3
Leuchtstoffröhren!? Brauche Tipps
Forum: Userfragen
Autor: Chrescht
Antworten: 0
Anfänger: erste Tipps und Tiere
Forum: Anfänger
Autor: pant90
Antworten: 4
Ich habe seit 2 Tagen einen scorpio maurus
Forum: Anfänger
Autor: Luedscher
Antworten: 1

Zurück zu Skorpione / Pseudoskorpione

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron