Schimmel im Terrarium

Schimmel im Terrarium

Beitragvon Aleyshia » Mi 24. Nov 2010, 20:32

Guten Abend,
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Terrarium für Phelsumen anfertigen lassen. Die R!ckwand ist aus Kork, unten, wie um eine Insel ist Wasser mit einem Filter hinten. Ich wollte ausprobieren wie das alles mit Wasser befüllt aussehen würde, habe Bambusstangen und andere "Stöcke" aus dem Tierhandel herein gemacht, sowie Plastik Pflanzen (später sollten auch richtige Pflanzen in das Terra hinein) ...Jetzt hat sich an der Glaswand, am Bambus,... an der Wasseroberfläche Schimmel breitgemacht... wie soll ich ihn bekämpfen? Habe jetzt mal das Terrarium mit heissem Wasser abgespühlt und versuche es mit der Uv Lampe zu trocknen...
Darf ich überhaupt Bambus ins Wasser stellen? Was kann ich èberhaupt ins Wasser setzen um den Phelsumen das Klettern ohne Schimmelgefahr zu ermöglichen?
Vielen vielen Dank
Aleyshia
Grünschnabel
Grünschnabel

von Anzeige » Mi 24. Nov 2010, 20:32

Anzeige

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon Tommy_1980 » Mi 24. Nov 2010, 21:58

Hallo,
Bambus kanst du nicht ins Wasser stellen ausser du versiegels dn Teil der im Wasser steht mit Lösungsmittelfreiem Lack oder noch besser mit Epoxidharz. Alles was in kontak mit dem Wassr ist sollte versiegelt sein, auch der Kork.Des weiteren glaub ich dass deine Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder das Terrarium nicht gut belüftet ist. Alles mal Trocknen lassen und dan weiter kucken. Kenne zwar nicht alle Phelsumenarten aber Phelsumen legen eigentlich keinen Wert auf "Teiche". Wen du wilst kanst du fleischt ein Foto vom Terrarium hochladeb.
Mfg Tom
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten :-)
Tommy_1980
Anfänger
Anfänger

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon Chrescht » Fr 21. Jan 2011, 20:56

Du kannst auch Springschwänze und weisse Asseln ins Terrarium geben. Diese beugen den Schimmel vor. Ich habe jetzt seit ca.1 Jahr welche im Terrarium, und habe keine Probleme mehr.

LG
Chrescht
Chrescht
Freak
Freak

Ähnliche Beiträge

Schimmel im Terrazimmer!!!
Forum: Anfänger
Autor: Tessy-maus
Antworten: 3
Schimmel
Forum: Terrarium