Wasserpflanzen auf Lavav oder Holz




Wasserpflanzen auf Lavav oder Holz

Beitragvon redfire88 » So 30. Mai 2010, 19:11

Man kann verschiedene Pflanzen sehr gut auf Lava-Gestein pflanzen, da es eine sehr poröse Struktur besitzt.

Zum Rezept:

Man nehme Pflanzen welche zum Aufbinden geeignet sind wie zB:

- Pogostemon helferi
- Anubien (beispielsweise Anubia var. nana)
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Riccia fluitans (Achtung es handelt sich hier um eine Schwimmpflanze die jedoch immer wieder auftreibt, sie muss daher regelmässig gekürzt werden! Sie bildet keine Haftwurzeln)
- Fast alle Moosarten : Vesicularia-Arten
- Staurogyne sp.

-> Man lege die Pflanze auf das Holz oder den Stein. Dann bindet man ihn mit der Anglerschnur fest und wartet während 3- 8Wochen, je nach Art der Pflanze, gibt noch regelmässig etwas Flüssigdünger die benötigte Lichtmenge hinzu und

Voila da hat man sie nun eine Pflanze auf Stein oder Holz-Wurzel.

Viel Spass hoffe damit habe ich jemandem einen nützlichen Tipp für sein Becken gegeben.

MfG Yannick
Benutzeravatar
redfire88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:16
Wohnort: Noertzange
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » So 30. Mai 2010, 19:11

Anzeige
 

Re: Wasserpflanzen auf Lavav oder Holz

Beitragvon Chrescht » So 30. Mai 2010, 19:20

Ich habe jetzt Wurzeln mit Javamoos;)
Ist relativ schnell gegangen. Habe den Moos erst vor 2 Monaten aufgebunden.

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

Re: Wasserpflanzen auf Lavav oder Holz

Beitragvon redfire88 » So 30. Mai 2010, 20:12

Tolle Idee hatte ich auch schon gemacht, musste das Projekt jedoch abbrechen da ich ein riesiges Fadenalgenproblem bekam und so das ganze Moos "infiziert" war, war eine riesen Sauerrei.

Ich denke ich werde aber es nochmal versuchen... Übung macht den meister
Benutzeravatar
redfire88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:16
Wohnort: Noertzange
Geschlecht: Männlich



Ähnliche Beiträge

Wasserpflanzen Zuchtbecken
Forum: Pflanzen
Autor: redfire88
Antworten: 3
Hilfe! Wasserpflanzen abgefressen!
Forum: Pflanzen
Autor: JasminMankse
Antworten: 0
Alles Karpfen, oder was?
Forum: Fische
Autor: Guy
Antworten: 2
Haftet oder nicht??
Forum: Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere
Autor: Takuya
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron