Terrarium Centruroides Doku




Moderator: Bonjur1

Terrarium Centruroides Doku

Beitragvon Bonjur1 » Sa 31. Jul 2010, 18:31

Ich möcht eine kleine Doku über die Einrichtung meines Terrariums für eine Gruppe Centruroides starten.
Auf den Fotos ist es noch NICHTS, denn es fehlt noch praktisch alles. Bisher habe ich nur das "Grundgerüst" bestehen aus zwei Korkröhren und den 2 Stücken Mangrovenholz. Dieses Holz gefällt mir besonders, da es viele kleine Ritzen und Ausbuchtungen besitzt, perfekt für Centruroides, und es schwer ist, wodurch es fest veraknert werden kann, um so ein Rutschen oder Zusammenfallen der Konstruktion verhindert wird.

Oben werden noch größere Löcher ins Gitter gebohrt um dort einen 20W Halogenstrahler zu installieren welcher später auf das größte Stück Holz gerichtet wird. Solche Stellen werden oft von trächtigen Weibchen zum Sonnen benutzt.

Die erste Bodenschicht besteht aus einer 1:1:1 Lehm-Sand-Boden-Mischung welche mit etwas Wasser vermischt wird damit es hart wird. Das dient der Verankerung der Einrichtung und der Untergrund kann so geformt werden (Mulden, Hügel,...). Die odere Schicht wird aus wenig Sand, Waldboden, Lehmerde und der oderen Schicht des Bodensubstrates welches sich am Rand von Mischwäldern sammelt. Dieser beinhaltet also Blätter, Holz, Rinde, Wurzeln, Steine etc. So lässt sich leicht Feuchtigkeit speichern.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » Sa 31. Jul 2010, 18:31

Anzeige
 

Re: Terrarium Centruroides Doku

Beitragvon Bonjur1 » So 1. Aug 2010, 12:08

Ich habe den Bodengrund gemischt, im Terrarium verteilt und noch ein wenig Deko hinzugefügt. Das hier ist dabei rausgekommen:
Gesamt ansicht ohne Beleuchtung mit Blitz:
Bild
Detailansichten:
Bild
Bild
Hier ohne Blitz mir Beleuchtung an, der gelbe Schimmer entstand bei dem schlechten Licht. Andere Lampen kommen noch:
Bild

Die unterste Sandschicht muss noch trocknen. Das Terrarium wird von einem 50W Halogensrahler geheizt und wird durch einen Mini-Halogensrahler von 20W erseztz bevor die Tiere einziehen.
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

Re: Terrarium Centruroides Doku

Beitragvon Chrescht » So 1. Aug 2010, 13:11

Ein sehr schönes Becken! hast ein Talent fürs Gestalten! Da werden sich die Centruroiden wohl fühlen! Sie klettern gerne und kuscheln meistens in Gruppen!

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 01:00
Geschlecht: Männlich

Re: Terrarium Centruroides Doku

Beitragvon Bonjur1 » Di 10. Aug 2010, 11:31

Das Terrarium ist jetzt fertig. Die Lampe oben drauf ist eine 26W Birne.
Hier ist erst mal eine Gesamtansicht:
Bild

Hier habe ich ein klimadiagramm ertstellt, wenn euch die verschiedenen Temperaturzonen interessieren:
Blau: 24 bis 25°C
Grün: 26 bis 27°C
Gelb: 27 bis 29°C
Rot: 29 bis 31°C
Bild
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich

Re: Terrarium Centruroides Doku

Beitragvon Bonjur1 » Mi 11. Aug 2010, 14:27

Das Päärchen ist heute angekommen. Heute Abend versuche ich ein paar Fotos zu machen. :D :D
Benutzeravatar
Bonjur1
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:59
Wohnort: Luxemburg, Clemency
Geschlecht: Männlich



Ähnliche Beiträge

Thamnophis Terrarium Doku
Forum: Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere
Autor: Bonjur1
Antworten: 5
Centruroides nitidus [Haltung]
Forum: Haltungsberichte
Autor: Chrescht
Antworten: 0
Centruroides balsasensis
Forum: Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere
Autor: Bonjur1
Antworten: 10
Centruroides meisei [Haltung]
Forum: Haltungsberichte
Autor: Chrescht
Antworten: 0
Doku
Forum: Spinnen
Autor: Nukular
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron