Muscheln im Aquarium!?




Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Chrescht » Sa 16. Jan 2010, 20:10

Hallo,

ich habe die letzten Tage mitbekommen dass es Süsswassermuscheln fürs Aquarium gibt. Hat jemand welche und wie hält man die?

Leider findet man im Internet nicht sehr viel, und es sind meistens die selben Berichte.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen;)

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 00:00
Geschlecht: Männlich

von Anzeige » Sa 16. Jan 2010, 20:10

Anzeige
 

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Guy » Sa 16. Jan 2010, 23:08

Hi,
wenn du welche halten möchtest, dann ohne Fische! Die Larven der Muscheln setzen sich in den Kiemen deiner Fische, bis die zu Grunde gehen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ;P

MfG: Guy
Benutzeravatar
Guy
Experte
Experte
 
Beiträge: 549
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 21:20
Wohnort: Luxemburg- Zolwer
Geschlecht: Männlich

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Chrescht » Sa 16. Jan 2010, 23:25

Hallo,

achso, im Internet habe ich nur das Gegenteil gelesen, dass man die Muscheln ohne Probleme mit anderen Fischen und Garnelen zusammen halten kann. Nur Krebse nicht, da diese die Muschel aufbrechen könnten und fressen!

LG
Chrescht
Benutzeravatar
Chrescht
Freak
Freak
 
Beiträge: 1309
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 00:00
Geschlecht: Männlich

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Guy » So 17. Jan 2010, 00:38

Hi,
so gut kenne ich mich nicht aus, habe nur gelesen, dass wenn sich die Muscheln ihre Larven abgeben, dass es für den Besatz tödlich enden kann, da sie Larven sich an den Kiemen festsetzen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ;P

MfG: Guy
Benutzeravatar
Guy
Experte
Experte
 
Beiträge: 549
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 21:20
Wohnort: Luxemburg- Zolwer
Geschlecht: Männlich

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Pretender » So 17. Jan 2010, 03:25

hatte mich auch eine Zeit lang für Muscheln interessiert, nachdem ich aber ein bisschen rumgegoogelt hatte, hat sich herausgestellt dass Muscheln sich nicht wirklich wohl fühlen in Aquarien. Sie brauchen ständig neue Schwebeteilchen die sie irgend als Nahrung aufnehmen und filtern oder so (ist schon ne Zeit her) und das geht bei Aquarien nicht. Die meisten Muscheln verrecken deshalb ehlend in Aquarien, viele Forumianer bezeichnen die Haltung von Muscheln in Aquarien auch als Tierquälerei.
Grüße
David
Benutzeravatar
Pretender
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Esch-sur-Alzette

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Nukular » Mi 7. Jul 2010, 09:06

Hallo
Mein Vater hat ein kleines Boot und hat es im Mai aus dem Wasser genommen um es neu zu streichen. Der Rumpf war übersäht mit Wandermuscheln (Dreissena polymorpha), ich hab sie abgekratzt und zurück ins Wasser getan. Allerdings hab ich 3 klene Gruppen bahalten um zwei davon ins Aquarium und eine in den Gartenteich zu bringen. Die Im Gartenteich sind leider eingegangen, aber die im Aquarium scheinen sich recht wohl zu fühlen und sind auch schön anzusehen mit dem Streifenmuster ^^ Es läuft also bei mir seit etwa 2 Monaten gut,ist noch nciht lange aber trotzdem :) Da diese Muschel sehr klein bleibt, mein Aquarium genug schmutziges Wasser hat, dauernd Strömung geboten wird und diese Muscheln sowieso keine sehr grossen Ansprüche stellen (sie haben immerhin im Hafenwasser überlebt ;) ) denke ich, dass diese Art eventuell fürs Aquarium geeignet ist. Werde das ganze einfach noch weiter im Auge behalten...
Soviel dazu :B
mfG
Elina
"Jeder macht mal Fehler, dafür gibt's doch Bleistifte mit Radiergummi!" Lenny Leonard
Benutzeravatar
Nukular
Fachmann
Fachmann
 
Beiträge: 336
Registriert: Di 13. Apr 2010, 15:54
Wohnort: Echternach
Geschlecht: Weiblich

Re: Muscheln im Aquarium!?

Beitragvon Tessy-maus » Mi 7. Jul 2010, 10:18

intressant!!:)

0.0.1 Chamäleon senegalensis
1.1.0 Tribolonotus gracilis (Buschkrokodile)
1.2.0 Acrantophis dumerili (Südliche Madagaskarboa)
1.2.0 Python molurus bivittatus (Dunkler Tigerpython)
1.4.0 Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröten)
Benutzeravatar
Tessy-maus
Freak
Freak
 
Beiträge: 606
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:40
Wohnort: Luxemburg, Saeul
Geschlecht: Weiblich



Ähnliche Beiträge

Aquarium undicht ...
Forum: Anfänger
Autor: yunex
Antworten: 5
Mein Aquarium
Forum: Vorstellung der Becken / Terrarien / Tiere
Autor: Gast
Antworten: 6
Naturprodukte im Aquarium
Forum: Anfänger
Autor: Chrescht
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Wirbellose / Amphibien

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron